Exkursion in den Naturpark Heidenreichstein

 

Am Mittwoch, den 23.10.2024 unternahmen alle Schüler:innen der VS Pfaffenschlag mit ihren Lehrerinnen und Stützkraft Margit Hofbauer eine Exkursion in den Naturpark Heidenreichstein. Die Anreise erfolgte mit dem öffentlichen Bus. Da auch bei der Umweltwissentagung am 17.10.2024 in St.Pölten das Thema „Boden“ im Mittelpunkt stand, nahmen wir dies gleich zum Anlass und untersuchten die verschiedenen Schichten des Heidenreichsteiner Moors. Besonders beeindruckend war dabei, dass ein ca. 3 m langer Stab ganz einfach in die Erde gesteckt werden konnte, obwohl die Kinder sichtbar auf Waldboden standen. Dies war jedoch nur möglich, da sich die Wurzeln der Bäume so verzweigt hatten, dass der Boden fest war. Beim Hüpfen auf diesem Stück Erde merkte man jedoch, wie diese direkt „bebte“. Einen Meter daneben, wo keine Bäume waren, konnte man im Moor stapfen.  

Außerdem erfuhren die Kinder noch einige lehrreiche Inhalte über den Wald. Verschiedene Baumarten wurden bei einer Rundwanderung bestimmt. Am Prügelsteg konnten die Kinder die offene Hochmoorfläche betrachten und entlang des Steges wurden den Kindern besondere Lebewesen und Pflanzen im Ökosystem vorgestellt, unter anderem der Moorfrosch, der Sonnentau - die fleischfressende Pflanze, Torfmoose, u.v.m    

Die Kinder konnten auch verschiedenste Steinformationen im Naturpark beklettern, zum Beispiel den hängenden Stein, und erfuhren auch wie diese in früherer Zeit entstanden. 

Es wurde auch erklärt, warum das Moor eine besonders wichtige Rolle im Klimaschutz spielt, was es mit den geheimnisvollen Moorleichen auf sich hat und wie die alten Torfstecher gearbeitet haben.  

Ein Highlight zum Abschluss war die Moorhexe, die den Kindern die Sage der Moormännchen besonders stimmungsvoll näherbrachte.